Schloss "O"


Irgendwo in Niedersachsen, zwischen den niederen Harzausläufern und der heute nahegelegenen Autobahn, wo sich einst Germanen und Römer bekämpften,  befindet sich "Schloss O."

 

1858 erbaut

1877 wurde das Schloss durch einen Seitenflügel, Portal, Terrasse und    weiträumigen Vorhof erweitert. 

1945 von den Alliierten beschlagnahmt, dann für Flüchtlinge genutzt.
1947 als Heilstätte vermietet.
1974  verkauft.
bis 1986 als Rehazentrum für geistig und körperlich behinderte Kinder.
Seit 1987 verfällt das Gebäude.
Heute kann man die einstige Pracht des gesamten Gebäudekomplexes nur noch erahnen.

Angekommen in dem kleinen Ort erblickten wir eine parkähnliche Anlage,  in dessen Zentrum sich ein beeindruckendes Gebäude befindet.

Trotz des Verfalls macht dieses imposante Gebäude, dass einst von Adel erbaut und bewohnt wurde, einen noch immer inposanten Eindruck.

Voller Ehrfurcht betraten wir, trotz aller Verbotshinweise, dieses Gebäude....


Der Zufall brachte mich noch einmal an diesem Ort und so war es unumgänglich hier noch ein paar Aussenaufnahmen zu machen, zumal die Sonne erstmals in diesem Jahr frühlingshafte 18° Celsius zauberte.