Knappschaft-Heilstätte "Steierbergklinik"


...hoch über einen kleinen  Ort im Harz,  in Thüringen, die alte Knappschafts-Heilstätte. Der Erholung diente sie einst, heute nur noch den Vandalen und Chaoten.

1898 wurde sie fertiggestellt und war auch nach dem Ende der DDR noch bis 1997 als medzinische Einrichtung in Betrieb, bis sie für immer verlassen wurde. Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das Gemäuer nicht mehr zu besichtigen ist, zu verdanken den Vandalen dei dort ihren Unmut treiben....

Angekommen auf diesem grossen Anwesen...mit dem nicht weniger imposanten Gebäude, machten wir uns auf die Suche nach einem Zugang der uns in das Innere dieses Gebädes führen sollte in dem die ersten Patienten im Januar 1889 aufgenommen worden sind.
Dunkelheit, marode Treppenaufgaenge und nicht weniger merkwürdige Geräsche begleiteten uns durch dieses Gebäude.
Türen schlugen durch den Wind in die Rahmen, Wasser tropfte aus irgendwelchen maroden Decken und manchmal sorgte auch der Wind dafür das Fenster auf und zugeschlagen sind und das zerspringende Glas einem Gänsehaut bereitete...

Winter 2009