Diamant Brauerei Magdeburg


Im Jahre 1841 eröffneten Albert und Hermann Wernecke im "Bayerischen Hof" an der Berliner Straße in Magdeburg eine private Brauerei mit zwei Schankzimmern. Innerhalb weniger Jahre machten die Brüder aus dem kleinen Unternehmen eine ausgewachsene Brauerei mit eigener Restauration, Musikpalast und Gärten.

Der Betrieb wurde 1872 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und vom Sohn des verstorbenen Albert durch die Krisen der Gründerzeit geführt. Bis zum 100-jährigen Jubiläum wuchs die "Actien-Brauerei Neustadt-Magdeburg" zum grössten Brauereibetrieb der Provinz Sachsen.

1937 wurde der Diamant in Verbindung mit der Marke "Diamant Bier" als patentrechtlich geschütztes Markenzeichen eingetragen.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde die Produktion in der stark angeschlagenen Diamant Brauerei als nunmehr "Volkseigener Betrieb" wieder aufgenommen. Nach zahlreichen Modernisierungen avancierte die Brauerei zum Kernbetrieb des Getränkekombinates und erreichte ihren höchsten Produktionsstand.

Auf dem Weg in die Marktwirtschaft wurde der Betrieb 1991 durch die "Erste Kulmbacher Actienbrauerei EKU" übernommen. Im August 1994 wurde in der Diamant Brauerei in Magdeburg-Neustadt das letzte Bier gebraut.



2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.