Auf der Suche nach vergessenen Orten

Was? Urban Exploration, oder auch kurz URBEX bedeutet zu deutsch "Stadterkundung".
Bei uns Hobbyfotografen und vielen anderen Wagemutigen steht dieser Begriff für eine Entdeckungsreise der besonderen Art.
Er verbindet sich mit Begegnungen mit der Vergangenheit und Dokumentation des Zerfalls.
Industrieanlagen und Fabriken sind stillgelegt, Krankenhäuser, Hotels, Parks und Wohnhäuser wurden verlassen.
Sie sind Orte mit ganz besonderer Faszination, voller Geschichten und Erinnerungen und doch werden sie oftmals als Ballast empfunden und zum Abriss bestimmt.
Warum? Die alten Gemäuer strahlen authentisch-historische Atmosphäre aus, sie reizen mit der ihnen eigenen Ästhetik und Romantik. Die Fotos sollen zeigen, dass nicht nur poliertes Glas und blanker Stahl ihren Reiz haben.
Jedes Objekt hat eine mehr oder weniger bewegte Geschichte hinter sich, die zu erforschen sehr interessant ist. Mit meinen Bildern möchte ich Eindrücke nach Außen tragen, die Andere so nicht zu sehen bekommen
Der Geist der bewegten Jahre scheint noch in den Räumen zu schweben und uns als Schutzengel zu begleiten.
Wo? Industrieruinen, Versorgungsanlagen, ehemalige öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser oder Schulen, verlassene Wohnhäuser und Bauernhöfe
Das Spektrum ist im ständigen Wachstum, denn hat sich einmal der Blick für den Charme des Verfalls gebildet, kommt ständig Neues dazu.


Wie? Viel ist nicht nötig um in diese Welt einzutauchen.
Eine Kamera ( DSLR), ein Stativ, festes Schuhwerk und Taschenlampe reichen aus um die Eindrücke festzuhalten.
Immer  unter dem Motto:

So sollte man, wenn man achtsam ist, nicht von einer Session zurück kommen ;)

Hinweis:

Ich verweise ausdrücklich auf  möglichen Gefahren beim Betreten von solchen Objekten  (Munition, Giftstoffe, Baufälligkeit u.a. Altlasten). Auch Pilzsporen sind kein zu unterschätzender Faktor beim Betreten solcher Örtlichkeiten. Wer sich nach solch einer Tour nach Tagen müde fühlt, Atembeschwerden hat und Fieber bekommt, sollte ggfs den Arzt aufsuchen.

Durch ein feuchtes Raumklima  wird das Wachstum von Schimmelpilzen und das Auftreten von Schimmelpilzsporen gefördert.
Gerade  langfristig-leerstehende Gebäude können stark verpilzt sein, so dass beim Betreten dieser Gebäude gesundheitsschädliche Pilzsporen in großem Umfang in die Raumluft gelangen.
Eine Inhalation der Sporen muss unbedingt vermieden werden, da u.a. durch Einatmen von Pilzsporen die Gefahr einer Mycotoxikose besteht. Weiterhin ist die Verschleppungsgefahr von Pilzsporen zu beachten.
Schutz bietet hier, neben der Vermeidung des Umgangs, nur persönliche Schutzausrüstung, beispielsweise bestehend aus

  1. Einweg-Schutzanzug (mit Kapuze) oder separater Kopfbedeckung,
  2. Einweg-Atemschutz (mit Partikelfilter P2 oder P3),
  3. Schutzbrille und
  4. Einweg-Schutzhandschuhen.

 

 

 

 

Ein unbefugtes Betreten wird nicht selten mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch geahndet!

 

 

 

 

 

 

 

 

.